Donnerstag, 13. Juli 2017

#Donnerstagsbuch [14.3] - "Phantom Agony" (Elfen-Trilogie 3) von Judith Laverna


Hallo Ihr Lieben!

Endlich Donnerstag! Das Wochenende steht bevor und natürlich ist auch wieder Zeit für mein #Donnerstagsbuch und diesmal mit dem Finalen Band der Elfen-Trilogie "Phantom Agony" von Judith Laverna. Vor zwei Wochen hatte ich Band 1 "Martyr Art" und letzte Woche den zweiten Band "Exodus" für dich als mein "Donnerstagsbuch". Heute nun habe ich den dritten Band für dich, ein grandioser Abschluss einer phänomenalen High-Fantasy Trilogie, die mir persönlich ...
... sehr ans Herz gewachsen ist. Und ich nicht so richtig weiß, ob ich mich nun freuen soll oder eigentlich traurig bin, weil die Geschichte nun ein Ende hat. Was ich auf jeden Fall weiß, ist, dass ich hier erstmal die Eckdaten für dich habe:





Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Erscheinungsdatum: 07.07.2017
Seitenanzahl: 874 Seiten
Genre: High-Fantasy
Reihe: Band 3 der Elfen-Trilogie
Taschenbuch – ISBN: 978-1-545205-74-7 Preis: 18,99 €
E-Book – Preis: 5,99 €

Mag ich kaufen!









Und darum geht es: 
Stelle dich deiner wahren Herkunft. Umarme deine Dämonen. Wähle dein Schicksal.
Alles oder nichts. Das Schicksal treibt Ayleen einen Sturm entgegen, den sie niemals hätte kommen sehen können. Verzweifelt sucht sie endlich nach Antworten - und versinkt dabei immer tiefer zwischen Mächten, die sie nicht beherrschen kann. Nie hätte sie es ahnen können, niemals darauf vorbereiten...
... dabei hat ihr Herz doch nur einen einzigen Wunsch, nach so langer Zeit. Woher sie noch die Kraft für einen Kampf nehmen kann und für das einzutreten, was einmal ihr größtes Ziel gewesen ist, das weiß sie nicht, denn Ayleen muss schließlich erkennen, dass der Feind, gegen den sie bestehen muss, in ihr selbst verborgen ist...

Das große Finale einer Legende. Der dritte Teil des Fantasy-Epos enthält die Episoden IV, V, VI, VII und VIII.

»Der dritte Band der Elfengeschichte. Einzigartig, anders - echt. Das große Epos nimmt euch ein letztes Mal mit auf eine fantastische Reise, die in ihrem Umfang und ihren Wendungen alles Vorherige in den Schatten stellt.« 

~~~

Endlich! Das große Finale steht bevor und wir können Ayleen auf ihrer finalen Reise wieder begleiten. Doch wie sieht die Autorin ihr Finale ihrer "Elfen-Trilogie"? Ich würde sagen, fangen wir doch direkt an mit der Bitte, die Geschichte in zwei bis drei Sätzen zu beschreiben!

Ayleen tritt ihre schwerste Reise an. Dabei ist das nicht mal unbedingt nur geografisch gemeint. Alle Fragen und losen Enden, die bisher noch da waren, werden zusammengeführt und ich vermute, es folgt oft ein Schock auf den anderen ;-)

Hast du eine Lieblingsszene darin? Wenn ja, welche?

Ich habe so viele Lieblingsszenen wie in noch keinem anderen Band! Ich mag die Gespräche zwischen Myral und John/Myral und Veloron, aber auch mit Ayleen. Ich könnte mich da gar nicht entscheiden, denn jedes einzelne Kapitel hat Spaß gemacht. Die auch persönlich für mich bedeutendste Szene kommt fast ganz am Schluss, sie ist so… ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls könnte man diesen Moment vielleicht als Lieblingsszene bezeichnen.

Nun zu meiner Lieblingsfrage ... ich liebe Zitate ... während des Lesens schreibe ich mir immer die schönsten in mein Notizbuch ein ... Hast du ein Lieblingszitat in dieser Geschichte? Wenn ja, welches?

Ich habe tausende :-D Hier vielleicht eine kleine Auswahl meiner liebsten:
»Hahaha… ich mag ihn… er ist witzig. Er will mich zwar umbringen. Aber er ist auch witzig.« (Myral über John)

»Schmerz, Ayleen, kann tödlich sein… wenn jeder nur vorhandene Nerv in dir bis aufs Äußerste gereizt wird und das über einen anhaltenden Zeitraum… dann kapituliert der Körper schlichtweg irgendwann und stellt seine Funktionen ein… ein Leben erlischt, obwohl der Körper im Grunde gesund war, nur aufgrund einer Überbelastung der von unserem Verstand interpretierten Signale, die man weder sehen, fühlen noch begreifen kann… als wären sie überhaupt nicht da. Faszinierend, nicht?« (John)

»Ich stell mir grad vor, wie ich bewusstlos an einer Wurzel fest hänge und du wild an der Fessel ziehst, um mich los zu bekommen, ich aber nur ständig meinen Kopf tiefer drin verheddere und du dann total entnervt absteigen musst, um mich frei zu kriegen.« (Myral zu Veloron)

»Und du wirst auch deswegen niemals aufhören, nach Herrschaft zu streben und dir alles unterzuordnen, was in dieser Welt existiert. Mit allen Mitteln. Ohne Rücksicht. Um jeden Preis. Nicht, weil du irgendwann mal ein dubioses Trauma erlitten hast… nein, du bist halt einfach so.« (Myral über John)

»Der Wolf blickte sie an mit seinen ruhigen Augen. Nun erkannte sie auch, welche Farbe sie hatten.
Ayleen legte lächelnd ihre Hand an seinen mächtigen Kopf, auf sein weiches Fell. Sie versank in seinem Blick. So tief die Angst auch in ihr gewütet hatte, so zügellos ihre verbitterte Wut, so verzweifelt ihr Flehen in Richtung des Schicksals, das sie so allein und auf sich gestellt durch Raum und Zeit irren ließ, in diesem Moment verspürte sie keine Furcht mehr.
Sie wusste nicht einmal, warum. Aber da waren seine Augen. Und seine Nähe beruhigte sie zutiefst. In ihrem Inneren breitete sich eine umspannende Wärme aus, die die tosenden Fluten in ihrem Geist glättete.
Der Wolf sah ein letztes Mal zu ihr zurück, still, im Verborgenen. Dann drehte er sich um und lief wieder in den Wald hinein. Zurück dorthin, woher er gekommen war.«

Und das allerbeste:

»Hey, er hatte Geburtstag. Irgendwas musste ich ihm doch schenken.« (Myral)

... Na, das sind ja mal einige Zitate. Ich muss ja zugeben, dass ich mich auch nicht entscheiden könnte *grins*

Und last but not least ;) ... welcher Protagonist in dieser Geschichte ist dir am Ähnlichsten und warum?

Diesmal sind es wohl zwei. Myral und Ayleen. Ayleen war mir besonders früher ähnlicher. Und sie wird auch immer ein Teil von mir bleiben. Aber inzwischen denke ich, dass Myral mir von ihrer gesamten Wesensart am ähnlichsten ist.

Nun kommen noch ein paar kleine Hintergrundinformationen und Fun Facts: 

Wie lange hast du an der Geschichte geschrieben?

Ungefähr 1 Jahr.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Vieles war schon innerhalb der Reihe geplant, viel hat sich aber auch erst während dem Schreiben ergeben.

Wie lange hast du gebraucht, um über das Cover zu entscheiden?

Zuerst sollte es tatsächlich gelb/golden werden. Aber aus Gründen, die ich am Ende des Buches erläutert habe, sollte es definitiv dann grün sein, da es besser zu der auf dem Cover gezeigten Kulisse passt. Wer darauf vor welchem Hintergrund zu sehen sein sollte, hatte ich schon lange geplant.

Schlimmste Eigenschaft beim Schreiben:

Immer noch das Heulen.

... ich muss beim Lesen auch oft weinen oder schmunzeln und lachen *grins* - und genau wenn das passiert, sage ich mir immer, dann hat der Autor für mich alles richtig gemacht.

Lustigste Geschichte, die während dem Schreiben passiert ist:

Dass ich selbst mich so intensiv in die Charaktere einfühlen konnte, dass mir selbst die absurdesten Fantasien, Kicher- und Gehässigkeitsanfälle kamen.

Was wäre der passende Soundtrack für Band 3?

Dieses Stück gehört zu meinen absoluten Lieblingsliedern und trägt auch schon passenderweise den Titel des Buches! Das wäre der perfekte Soundtrack für Band 3. Der Text ist einfach einsame Spitze und passt wunderbar…  


Wenn das Buch verfilmt werden sollte, wärst du gern selber dabei? Vor oder hinter der Kamera?

Beides :-D Ich würde zu gern mitspielen, aber auch am liebsten alles managen und aussuchen.

War dir das Ende von Anfang an klar vor Augen oder hat es sich im Laufe der Entstehung entwickelt?

Das Ende war mir tatsächlich schon vom Beginn der kompletten Reihe an klar, als ich Ayleens Namen das erste Mal zu Papier gebracht habe, stand das schon fest wie sonst nichts anderes. Das heißt nicht, dass mir das gefallen hätte…

Gab es in deinem Kopf auch ein alternatives Ende? Wieso hast du dich gerade für das Ende entschieden?

Oh ja, das gab es tatsächlich. Weil ich es, wie Ayleen selbst, es einfach nicht übers Herz bringen konnte. Fast nicht. Aber das Leben ist nun mal, wie es ist. Und es musste einfach so sein. Es war so vorherbestimmt. Und es war gut und richtig und der einzige Weg. Deshalb habe ich mich dann doch dazu durchgerungen. Das war alles andere als leicht für mich.

Wie schaut deine Schreibzukunft aus? Auf was dürfen sich deine Leser freuen und entgegenfiebern? Wird es ein Spin-Off geben?

Ich bin bereits fleißig am weiterschreiben. Wer meine Danksagung gelesen hat, weiß auch schon, worauf ihr euch freuen könnt! Es wird sowohl eine Prequel-Reihe zur Trilogie geben als auch einen kurzen Spin-Off – nach dem Epilog sicher sehr erleichternde Neuigkeiten, obwohl ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, es dabei zu belassen ;-)


Vielen, vielen Dank liebe Judith! Danke, dass du dir nun schon ein drittes Mal Zeit genommen hast und uns so wundervolle Einblicke in die Entstehung deiner phänomenalen „Elfen-Trilogie“ gegeben hast.

Ich muss ja ehrlicherweise gestehen, dass mir persönlich die "Elfen-Trilogie" sehr ans Herz gewachsen ist, ob es an dieser wundervollen Wortgewandtheit liegt oder auch an Ayleens Geschichte kann ich nicht sagen, vermutlich ist es das Zwischenspiel von beidem. Wenn du High-Fantasy magst, gerne etwas längere Bücher und zwischen den Zeilen liest und dich auf etwas ganz besonderes wie auch außergewöhnliches einlassen möchtest, dann kann ich dir die "Elfen-Trilogie" nur ans Herz legen.

Meine Meinung zu Band 1 "Martyr Art" und Band 2 "Exodus" kannst du auch gern nachlesen, die Rezensionen sind natürlich spoilerfrei.

So, dann wünsche ich dir ein wundervolles Wochenende bis zum nächsten Donnerstagsbuch.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen