Mittwoch, 12. April 2017

#Vorlesemittwoch [5] - Eine zauberhafte Suche nach dem Frühling


Hallo Ihr Lieben!

Es ist Frühling. Endlich! Die ersten warmen Sonnenstrahlen locken uns an die frische Luft. Tulpen, Narzissen und Co recken ihre bunten Köpfe gen Himmel und sagen eindeutig: Auf Wiedersehen Winter und Herzlich Willkommen Frühling. Die Tage werden länger, die Sonne scheint und ihre warmen Strahlen kitzeln unsere Gesichter. 

Natürlich lassen wir unsere all abendliche Gute-Nacht-Geschichte deswegen nicht ausfallen. Und haben uns ganz bewusst für ein wundervolles Kinderbuch mit einem Frühlingsthema entschieden. Im heutigen #Vorlesemittwoch geht es um ein Kinderbuch aus dem Familia Verlag und heißt "Der Zauber unter der Sonne: Wie Eóin den Frühling fand" von Amanda Koch.

Eine zauberhafte Suche nach dem Frühling

Eóins Suche nach dem Frühling ist eine zauberhafte und wundervolle Geschichte. Mit seinem Mut und der Hilfe einer Fee begibt er sich auf die Reise, um seine kleine Schwester zu retten, denn dies kann er nur mit der Kraft des Frühlings. Sie braucht die wärmenden Sonnenstrahlen und bestimmte Kräuter, die nur im Frühling wachsen.

Auf dieser Reise erhält er immer wieder von liebevoll gezeichneten Tieren Hilfe. Außerdem erhält er für eine kurze Zeit kleine Flügel, um den Weg etwas schneller zu bereisen. Was für eine wundervolle Fantasie? Manchmal wünschte ich mir auch den Zauber von Flügeln. 

Das Wunder der Natur

Im Verlauf eines Jahres wechseln sich die Jahreszeiten in gewohnter Reihenfolge ab. Nach dem Winter folgen der Frühling, der Sommer, der Herbst, und im darauffolgenden Winter schließt sich der Kreislauf der Jahreszeiten. Jahr für Jahr aufs neue. Auch die Natur ändert sich in diesem Kreislauf und so gibt es zu jeder Jahreszeit bestimmte Blumen die blühen, bestimmte Kräuter die wachsen als auch Obst, Gemüse, Bäume haben in einem Jahre ihre Zeit zu blühen und zu gedeihen.

Eóin sucht den Frühling aus einem sehr wichtigen Grund, seine Schwester ist sehr krank, da sie verbotenerweise giftige Beeren gegessen hat. Seine Mutter ist zwar eine bekannte Magierin, kann ihre Tochter aber nur mit bestimmten Kräutern heilen, die nur im Frühling wachsen. Doch der Frühling ist dieses Jahr etwas spät dran. Aber warum? 

Die Geschichte ist sowohl zauberhaft und wundervoll fantasievoll als auch lehrreich. Die Kinder werden spielerisch an die Jahreszeit Frühling herangeführt als auch mit dem Thema Natur an sich, dass man z. B. nicht alles was in der Natur wächs,t essen sollte. Die Natur ist ein spannendes Konstrukt und birgt sowohl eine unendliche Schönheit als auch Gefahren.

Bilder die das Gelesene und den Frühling wiederspiegeln

Die Autorin hat ein Händchen in kurzen prägnanten Sätzen, sowohl die Charaktere, mitwirkenden Tiere als auch die Umgebung ausführlich zu beschreiben und damit die Kinder als auch mich als Vorleser in eine wundervolle Fantasiewelt zu entführen. Es ist kurzweilig und trotzdem spannend geschrieben. Durch den klaren und für Kinder sehr verständlichen Schreibstil wird das Vorlesen der Geschichte zu einem tollen Erlebnis.

Passend dazu fügen sich die zauberhaften farbigen Illustrationen von Klaus Höhne in die Geschichte ein und hauchen der Geschichte Leben ein. Auf fast jeder Seite befindet sich eine für die Geschichte passende Illustration, so dass den Kindern beim Vorlesen nicht langweilig wird und den Frühling auch optisch näher bringt.





Verlag: familia Verlag
Erscheinungsdatum: 03.07.2015
Seitenanzahl: 32 Seiten
Genre: Kinderbuch
Reihe: „Der Zauber unter der Sonne“ Band 1
Altersempfehlung: ab 4 Jahre
Hardcover - ISBN: 978-3-943987-85-0 ~ Preis: 9,95 €

Mag ich kaufen!








Und darum geht es:
Eóin, der Sohn einer klugen Magierin, ist auf der Suche nach dem Frühling, weil nur dieser seine kranke Schwester heilen kann. Traurig und unsicher zugleich läuft er zum Fluss und entdeckt dort die kleine Fee Alarie. Als die Fee sieht, wie unglücklich der Junge ist, spricht sie mit ihm und er erzählt ihr seine Geschichte. Wird Alarie dem Jungen bei seiner Suche helfen können? 


'Wie Eóin den Frühling fand' schenkt Kindern nicht nur eine Fantasiegeschichte. Es bringt ihnen auch den Zauber der Beobachtung zurück und lädt sie ein, die Natur mit offenen Augen zu betrachten.


Fazit:
"Wie Eóin den Frühling fand" ist ein gelungener Auftakt der Kinderbuchreihe "Der Zauber unter der Sonne", das sowohl die Fantasie anregt als auch in gewisser weise lehrreich ist. Die fantasievolle Geschichte eignet sich sehr gut zum Vorlesen, für Leseanfänger finde ich persönlich die Schrift ein wenig zu klein. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und die farbigen Illustrationen spiegeln das Gelesene perfekt wieder und hauchen damit der Geschichte Leben ein. Eine wunderbare Gute-Nacht-Geschichte, die sicherlich keine Albträume projiziert, sondern eher die Fantasie märchenhaft anregt.

Bewertung: Daumen nach oben ;)


Hast du ein besonderes Kinderbuch für den Frühling auserkoren?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen