Sonntag, 2. April 2017

[Rezension] "Caraval" von Stephanie Garber

Hallo Ihr Lieben!

Heute habe ich eine Rezension zu einer fantastischen und vor allem magischen Geschichte. Rezensiert habe ich für dich das Buch "Caraval" von Stephanie Garber aus dem Hause des Piper Verlages. Hier nun erst mal ein paar kleine Eckdaten zum Buch:





Originaltitel: Caraval
Übersetzt von: Diana Bürgel
Verlag: ivi | Piper Verlag
Erscheinungsdatum: 20.03.2017
Seitenanzahl: 400 Seiten
Genre: Fantasy
Reihe: Band 1 einer Dilogie
Softcover ~ ISBN: 978-3-492-70416-8 ~ Preis: 14,99 € [D]
E-Book ~ eISBN: 978-3-492-96578-1 ~ Preis: 12,99 €

Mag ich kaufen!









Und darum geht es:
Scarlett sehnte sich schon immer danach, das Festival Caraval zu besuchen. Es verspricht die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuern und Freiheit. Doch Scarletts Vater verbietet seinen Töchtern, die Heimat zu verlassen. Caraval erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zum Festival ermöglichen. Scarlett fühlt sich am Ziel ihrer Träume. Aber als sie Caraval betritt, beginnt sie zu zweifeln. Etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt diese Welt. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Erster Satz:
Es dauerte sieben Jahre, bis sie den richtigen Brief schrieb.

Meine Meinung:
"Caraval" ist definitiv eine Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite sowohl gefesselt als auch mitgerissen hat. Schon auf der ersten Seite fällt der Leser in die Geschichte und weiß, dass in dieser alles in Frage gestellt wird. Was ist Realität und was ist Illusion? Der Leser weiß nicht genau, was ihn erwartet, aber es ist so erstaunlich beschrieben, das man quasi durch die Seiten fliegt.

Die Handlung war atemberaubend und extrem gut ausgearbeitet. Jede einzelne Situation konnte ich fühlen. Die ganze Geschichte hielt mich wie gebannt an die Seiten. Obwohl die Insel auf der "Caraval" stattfindet, doch eher sehr kühl und düster wirkt, entfaltet sich eine Magie, die selbst mich als Leser oft an der Realität zweifeln lies und ich mich gefangen in der Illusion fühlte.

Die Autorin weiß wie man einen Spannungsbogen aufbaut und aufrechterhält. Außerdem versteht sie die Kunst diesen immer wieder durch Wendungen zu durchbrechen und mich als Leser in eine andere Richtung zu lenken. Selbst die romantischen Aspekte der Geschichte waren spektakulär, auch wenn darauf freilich nicht das Hauptaugenmerk liegt, fand ich es wundervoll zu lesen.

Die Protagonistin Scarlett wirkte authentisch und nachvollziehbar, auch wenn sie mir anfangs doch ein wenig auf den Nerv ging, mit ihrer ständigen Angst. Ihr Leben lang wollte sie die Magie von "Caraval" erleben und jetzt wo sie endlich dabei ist, wird sie von Angst getrieben und denkt immer nur daran schnellstmöglich wieder nach Hause zu kommen und ihren unbekannten Verloben zu heiraten, damit sie endlich von zu Hause weg kann. Häh, sie ist doch schon weg von zu Hause und hat die Chance die Magie und Wunder von Caraval zu erleben. 

Im Laufe der Geschichte machte es dann richtig Spaß ihre innere Wandlung mitzuerleben, wie ihre Hoffnung stärker wurde und sie auch den Mut und die Kraft bekam sich endlich gegen ihren cholerischen Vater zu wenden. Und zu erkennen, dass die Heirat mit einem völlig Unbekannten, sie niemals retten könnte. Denn sie hat begonnen zu erkennen, was wahre Liebe ist und sich in Julian verliebt, ohne es zu wollen. 

Mit dem Fortschreiten des Spieles vertraute sie ihm immer mehr und fühlte sich geborgen und beschützt, all das wonach sie alle die Jahre suchte. Doch Julian ist nicht der, der er vorgibt. In umgeben jede Menge Geheimnisse. Aber im Grunde ist er auch sehr ehrlich, denn er sagt ihr auch, dass er nicht zu den guten Menschen gehört und doch hat auch er etwas magisches an sich, dass man ihn, obwohl er eine Art "Bad-Boy" symbolisiert, einfach in sein Herz schließen muss.

Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Erzählt wird die Geschichte aus der personalen Erzählperspektive aus der Sicht von Scarlett Dragna. Ich fand es toll in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen zu können, auch wenn sie mich doch anfangs ein wenig genervt hat, wurde ja zum Ende hin alles gut. Es hat Spaß gemacht Scarlett bei ihrer HInweissuche und den Versuch die Rätsel zu lösen zu begleiten, doch ab und zu hatte ich das Gefühl, dass es zu schnell ging, aber es gibt ja noch eine Fortsetzung und auf die warte ich sehr gespannt, denn das Ende, lässt noch so einiges erwarten.

Fazit:
"Caraval" ist definitiv eine Geschichte, das jeder Fantasie-Liebhaber lesen sollte. Es ist real und magisch in einem. Die eigentliche Caraval-Vorstellung ist spannend und magisch gestaltet, so dass es richtig Spaß machte den Hinweise zu folgen und eigene Theorien der Rätsellösungen zu finden. Man taucht ein in eine Welt voller Magie und Wunder. Trotz dessen sollte man nicht vergessen "Es ist nur ein Spiel ...", aber ein sehr gefährliches Spiel, vielleicht sogar das gefährlichste der Welt. Die Realität und die Illusion sind nur ein Haaresbreit von einander entfernt und doch miteinander verwebt. Du liebst Fantasie und hast keine Angst in den Tiefen der Illusion zu versinken, dann ist das genau die richtige Geschichte für dich. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.  

Bewertung: 4 von 5 Däumchen nach oben ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen